Blog

Die Autoren

Die Autoren unseres Theater Blogs

Andreas Frane
Andreas Frane ist in der Nähe von Nürnberg geboren und aufgewachsen. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium in Erlangen kam er über Statisterie, Praktika und Assistenzen ans Theater. Als Dramaturg ist er inzwischen seit 1998 in unterschiedlichsten Konstellationen und Sparten engagiert worden, am Fürstbischöflichen Opernhaus in Passau, am Landestheater Tübingen, am Oldenburgischen Staatstheater und am Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Zu den Regisseuren, mit denen er zusammen gearbeitet hat, gehören u.a. Hermann Beil, Marcus Everding, Esther Hattenbach, Johannes Reitmeier, Craig Simmons, Samuel Weiss, Petra Wüllenweber und Murat Yeginer.Neben Studium und Theaterarbeit hat Andreas Frane bereits über zwanzig Jahre lang als freier Journalist und Mitarbeiter regelmäßig über Theater und Literatur, Film und Fernsehen für die Nürnberger Zeitung geschrieben, sowie verschiedene Artikel u.a. für die Mittelbayerische Zeitung, die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Zeitschrift »musicals«. Er war außerdem als Dozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg tätig. In der Spielzeit 2009 / 2010 organisierte und leitete Andreas Frane die 28. Bayerischen Theatertage für das Theater Regensburg.

Babett Taenzer
Babett Taenzer studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten Leipzig und Padua. Anschließend war sie in verschiedenen historischen Gedenkstätten tätig. Nach einem Volontariat im konkursbuch-Verlag Claudia Gehrke leitete sie von 2009 – 2015 dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation. Von 2016 – 2018 war sie im EWA e.V. Frauenzentrum für die Programmkoordination sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Seit Mai 2018 ist sie im Theater Heilbronn in der Öffentlichkeitsarbeit für die digitale Kommunikation zuständig.

Silke Zschäckel
Silke Zschäckel wurde in Greifswald geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte absolvierte sie 1995-1997 ein Volontariat bei der Ostsee-Zeitung, wo sie anschließend bis 2003 als Redakteurin tätig war. 2003-2008 leitete sie die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Theater Rudolstadt. Seit September 2008 ist sie Pressereferentin am Theater Heilbronn.